Wanderin zwischen den Welten.

 

Meine Wurzeln liegen in der analogen Welt.
Ich studierte Kommunikationsdesign zu einer Zeit, da der Computer noch nicht unsere Welt lenkte. Zumindest nicht in meinem Studienbereich.

Ich lernte noch das "Hand"werk.
Scribbeln von Schriften, Bleisatz, Reinzeichnung mit Ziehfeder und Tusche und Vieles mehr.

Schon während meines Studiums zeigte sich meine Leidenschaft für die Zeichnung und Malerei - von Kindheit an sah man mich ohnehin selten ohne Papier und Stifte.
So lag hier auch der Schwerpunkt meines Studiums: Illustration und Freie Grafik.
Nach meinem Diplom nahm mir beim Abschied von der Hochschule mein damaliger Dozent das Versprechen ab, dass ich unbedingt weiter zeichnen würde … Dieses Versprechen lag nun lange Jahre verschüttet und erst jetzt löse ich es eigentlich ein.

Die digitale Welt erschloss sich mir erst etliche Jahre nach dem Studium.
In einem Arbeitszimmer unseres Hauses stand ein verlassener und nahezu vergessener Apple Macintosh der frühen Generation. Warum auch immer, eines Tages entschied ich für mich, dass ich lernen wollte, damit umzugehen.

Schon immer autodidaktisch unterwegs, machte ich meine ersten Schritte in die digitale Welt ganz alleine und brachte mir nach und nach Programme wie Quark XPress und Photoshop bei. Es war eine spannende Zeit!

Auch war ich schon immer eine Art Rebellin, wollte und will Vieles, was mir als normal und selbstverständlich vermittelt wird, nicht einfach unhinterfragt akzeptieren. Ich muss und will erfahren und durchleben, was mir begegnet. Erst dann erlaube ich mir eine Beurteilung, eine Akzeptanz oder Ablehnung.

 

Und so akzeptiere ich für mich auch nicht die Grenze zwischen Grafik und Kunst - vielmehr habe ich einen Weg gefunden, die beiden zu vereinen: Mehrsign©

Mehrsign© ist analog. digital. remote. working Manufaktur
für Illustration und Grafik in der Rheinhessischen Toskana.
Gestaltung mit Leidenschaft und weiblichem Esprit.

Schwerpunkt und Expertise ist die Verknüpfung von Analoger Zeichnung
mit Digitaler Bearbeitung zu einem kongenialen Duo.
Grenzen überschreitend. Grenzen verbindend. Grenzen auflösend.

WELCOME TO MY WORLD!

Andrea Frydrychowski
Dipl. Des. Visuelle Kommunikation

Erfahrung und Know-how aus 3 Jahrzehnten
und ein prall gefüllter Lebensrucksack als Quelle der Inspiration.
Ich freue mich auf Ihre Herausforderung!